Die Überfahrt am Schreckenstein – Přivoz na Labi pod Střekovem, Galerie Deska, Usti nad Labem (CZ), 2017

„Die Überfahrt am Schreckenstein“ von Ludwig Richter von 1837

Michaela Spružinová, Kuratorin der Galerie Deska in Usti nad Labem lud mich ein, im Rahmen des Jahresthemas der Galerie „Landschaft“ eine künstlerische Arbeit zu entwickeln, die Bezug auf aktuelle politische Themen nimmt.

Die physische Nähe zur Burg Střekov (Schreckenstein) in Usti, das Wissen um das Bild „Die Überfahrt am Schreckenstein“ von Ludwig Richter von 1837 im Albertinum Dresden sowie mein großes Unbehagen hinsichtlich der aktuellen Abschottung Europas brachten mich auf die Idee einer Neuinterpretatation des Bildthemas.

Gemeinsam mit Samuel Tesfay und Filmon Fqadu, zwei Geflüchteten aus Eritrea und Asylsuchenden in Deutschland realisierte ich die 500 x 800 cm große Arbeit im Öffentlich Raum in Usti nad Labem.

Sie zeigte eine Fotografie einer Gegenlichtaufnahme durch eine Wasseroberfläche von unten. Die sehr markante Architektur der Ausstellungswand betonte die Dramatik des Bildes, da die Ausbeulung der Wand einen Schatten warf, der an die Form eines Bootes erinnerte.

Außerdem arbeitete ich mit Teilen der Arbeit des vor mir ausstellenden Künstlers Dirk Großer. Seine Arbeit zeigte die Signalfarben gelb und schwarz gestreift. Diese Signalwirkung nutzte ich als Rahmen für meine Arbeit.

Interview 

https://soundcloud.com/uma-you-make-art/deska-uberfahrt-am-schreckenstein-stefanie-busch-en